Deprecated: Unparenthesized `a ? b : c ? d : e` is deprecated. Use either `(a ? b : c) ? d : e` or `a ? b : (c ? d : e)` in /var/www/135692_rechtsanwaltskanzlei_adrian_sirghita/wp-content/plugins/caldera-forms/classes/core.php on line 3732
Über mich | Rechtsanwaltskanzlei Adrian Sirghita

Über mich

Geboren bin ich 1980 in Hamburg. Mein Jurastudium und das Referendariat habe ich in Hamburg absolviert. Seit 2009 bin ich als Rechtsanwalt zugelassen, seit 2014 Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht. Im Jahre 2012 habe ich einen Masterabschluss (LL.M.) in Wirtschaftsrecht und Restrukturierung absolviert. Seit Februar 2015 bin ich freiberuflich in eigener Kanzlei tätig.

Meine Muttersprache ist rumänisch.

Ich blicke mittlerweile auf über 10 Jahre Berufserfahrung als Rechtsanwalt zurück. Angefangen habe ich als Student im Insolvenzrecht. Dann zog es mich für einige Jahre ins Bank- und Kapitalmarktrecht, das viele Bezüge zum Gesellschaftsrecht hat. Ich habe mich u.a. mit der Prospektierung geschlossener Fonds beschäftigt. Meine Masterabschlussarbeit handelte von einer Rechtsfrage in diesem Bereich.

Fünf Jahre arbeitete ich für eine mittelständische Kanzlei mit über 10 Berufsträgern in Hamburg-Altona. Parallel war ich mit drei anderen Rechtsanwälten in einer Partnergesellschaft selbständig tätig. In dieser Zeit habe ich sehr viel Gesellschaftsrecht gemacht.

Irgendwann war es Zeit für eine Veränderung. Durch einen Zufall vertrat ich meinen ersten Arzt mit Abschluss in Moldawien in Mecklenburg-Vorpommern. Das Rechtsgebiet hatte mich schnell gepackt. Seit nunmehr über vier Jahren berate und vertrete ich Ärzte, Zahnärzte, Apotheker und Physiotherapeuten aus der ganzen Welt bei der Anerkennung ihrer Abschlüsse gegenüber den deutschen Approbationsbehörden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Beratung deutscher Unternehmen, die ausländische Fachkräfte nach Deutschland wollen (insbesondere aus dem IT-Bereich).

Meine Wurzeln habe ich aber nicht aufgegeben. Nach wie vor wenden sich deutsche und rumänische Unternehmen in den verschiedensten Rechtsfragen an mich. Das Spektrum ist groß. Wirtschaftsrecht ist ein weites und abwechslungsreiches Feld.

Meine Mandanten können immer auf mich zählen.