Approbation als Arzt in Bayern erteilt

Gestern war ein guter Tag! Warum? Weil der Postbote die Approbationsurkunden für zwei meiner Ärzte aus Rumänien im Gepäck hatte.

Momentan gibt es ja reichlich „Beef“ in Bayern, weil die dortige Approbationsbehörde ohne Vorwarnung angefangen hat, von EU-Ärzten eine Einstellungszusage zu fordern. „Änderung der Verwaltungspraxis“ ist das Stichwort. Das hat viele kalt erwischt.

Das ist aber kein Grund, das als Antragsteller unkritisch hinzunehmen. Also hab ich mich der Sache angenommen, die Behörde angeschrieben und ihr mitgeteilt, dass ich keine Rechtsgrundlage für die Vorlage von Stellenzusagen sehe. Längere Verhandlungen mit der Behörde waren die Folge, aber mit Erfolg: Gestern, wie gesagt, kamen die Urkunden.

Die beiden sind jetzt auf jeden Fall glücklich und zufrieden und können am 1.12.2015 mit der Arbeit anfangen.